La lingua batte dove duole il dente. - Wem das Herz voll ist dem geht der Mund über

Sternen-Status

Online seit 6804 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

schön, dass du da bist

Du bist nicht angemeldet.

Sternen-Hugs

...

hhhmm jetzt weiß Sternenstaub wirklich, dass es ihre "wahre" Berufung ist Erwachsenenbildnerin zu werden ;)

Hab gestern mein Seminarprogramm eben mit den Jugendlichen meiner Jugendgruppe probiert und sie waren derart "willig" bei der Sache, dass es eine Freude war.

Ein Programmpunkt war Leute aus der Bibel zu betrachten und zu schaun, was hat deren Geschichte mit mir zu tun - tja außer, dass die alle mehr oder weniger sexsüchtig waren, war wohl nix rauszuholen (aber immerhin wir waren im Austausch und sie haben zumindest überlegt)

Toll war dann auch sich mit dem eigenen Gottesbild auseinander zu setzen - wird aber eh Zeit, dass sie das mal tun - vor allem fällt mir da immer wieder auf, wie weiter Mädels sind in dem Alter (sorry, aber das musste mal gesagt werden)

Das anregendste dabei war sicher das Eis nach der Stunde und der Witz einer der Jugendlichen:

Unterhalten sich 2 Pfarrer über die Beichte - sagt der eine: "Also bei machen Berichten geht mir doch wirklich der Hut hoch", entgegnet der andere: "Na dann leg ihn halt nicht immer in den Schoß" .........
immer-wieder - 28. April, 08:36

Ja, in der Arbeit mit einer Gruppe ist es am Anfang immer schwer, den richtigen Weg zu den fremden Menschen zu finden. Die Jugendlichen sind immer mehr offener als die Erwachsen , das macht die Sache wesentlich einfacher. Und man kann die Atmosphäre mit einem dummen Spruch lockern...
Bei den Großen ist die Sache schon schwierig... Entweder passt ihr zusammen, oder halt nicht. Ich hatte auch mal mit so einer Gruppe geackert, und war suuuuperfroh, als sich sie endlich aufgelöst hat!
Also, viel Mut! Und denke daran: sogar die schweigendste Gruppe kann man... irgendwann auflösen ;o)

Schönes WE!!

Sternenstaub - 28. April, 08:46

also von Schweigen kann ich bei meinen Jugendlichen nicht wirklich sprechen ;))) nur was sie sagen passt irgendwie selten mit dem zusammen worums gerade geht ;)))

Nein die sind schon in Ordnung, ich fand aber den Ausflug in die Erwachsenenwelt echt super, denn was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die bereitwilliger auf meine Anregungen eingingen und nicht ständig fragten - Wozu solln wir das jetzt machen??? Was bei den Jugendlichen schon des öfteren vorkommt - und manchmal etwas nervt.

Aber wie gesagt, ich finds mal grundsätzlich wichtig im Gespräch zu bleiben mit ihnen sie zum Nachdenken anzuregen und immerhin sie sind auch kurzfristig gekommen, das zeigt mir ja auch, dass es ihnen doch Spaß macht.

sternenstaubiges WE zurück
truetigger - 28. April, 09:35

Meiner Erfahrung nach verfügen Jugendliche über eine sehr starke Gruppendynamik - da kann es schnell vorkommen, dass jemand am Vortrag interessiert ist, es sich aber nicht anmerken lassen will, um nicht als Streber zu gelten. Wenn man also so eine Gruppe erwischt, hat man es schwer ernsthaft zu arbeiten. Erwachsene dagegen sind eher gefestigt und gehen zu Fortbildungen aus eigenem Interesse.

Damit möcht ich nicht sagen, dass Erwachsene die besseren sind - sie sind nur die unkomplizierteren. Wenn man Jugendliche zum Nachdenken anregen kann und merkt, dass was hängen bleibt, ist es dafür ein wunderbares Gefühl, da sie noch sehr idealistisch sind. "Formbarer", oder besser gesagt man freut sich wenn man sie in dieser materialistischen Welt noch für andere Dinge begeistern kann, ehe sie sich ihr Weltbild zusammensetzen.

Sternenstaub - 28. April, 10:02

nachdem ich mit dieser meiner Jugendgruppe seit 2 Jahren arbeite - kenn ich ihre Art Dinge aufzunehmen und zu verarbeiten eh schon gut und sie kennen sich ja auch schon so lange untereinander - daher braucht zwar keiner Angst zu haben als Streber dazustehn, aber das ist halt ihre Art und für sie ist wichtig auch ihre "Alltagssorgen" loszuwerden - das weiß ich eh und drum lass ich sie eh meist rumblödeln und wie gesagt, da sie ja regelmäßig kommen - und gestern eben auch kurzfristig - und dann doch immer wieder mitmachen bei meinen Anleitungen - nehm ich mal an, dass ihnen das auch gut tut und ich hoffe, dass das eine oder andere auch hängen bleibt.

So und jetzt gehts ab ins Wochenende ......

aktuelle Staubschicht
Asterisk
Freitags-Gestaube
Ge-Stirnen-Geschichten
gewitzt-Stern
Hr. Sternenstaub
Jahres-Stern-Wechsel
Seminar-geStaube
Steren-Getiriliere
Stern-Begleiterinnen
Stern-dating
Stern-deutung
Stern-ge-fasel
Stern-Gebumse
Stern-Lexikon
Stern-Pet
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren